Green Producing – Abfallvermeidung in der Wiener Film-, Fernseh- und Theaterbranche

Fördernehmer: Pulswerk GmbH
Projektlaufzeit: 01.07.2018 - 31.12.2018
Projektart: Kleinprojekte

Die österreichische Film- und Fernsehwirtschaft mit 2.278 Unternehmen beschäftigt 7.889 Mitarbeiter*innen. Auch in den österreichischen Film-, Fernseh- und Theaterproduktionen entstehen vermeidbare Abfälle. Temporäre Gebäude, Aufbauten, Möbel, Textilien, Requisiten, Bekleidung, Schuhe, Alltagsgegenstände u.v.m. werden oft nur einmalig verwendet und dann in der Regel als Rest- oder Sperrmüll entsorgt. Ziel dieses Projekts war es, diese Ressourcen­verschwendung zu thematisieren und zu reduzieren.

Zunächst wurde in einer Besprechung mit Stakeholdern und Dachverbänden diskutiert, welche Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Umsetzung des Projektziels geschaffen werden müssen. Im zweiten Schritt wurden jene Wiener Betriebe ausfindig gemacht, die Produkte und Materialien, wie beispielsweise Requisiten, zum Verleih anbieten bzw. lagern und somit wichtige Projektpartner darstellen. Basierend auf diesen Informationen wurde ein Factsheet „Abfallvermeidung in Film-, Fernseh- und Theaterproduktion“ zusammengestellt und der jeweiligen Zielgruppe zur Verfügung gestellt.

Um eine gezielte Vernetzung zum Thema Abfallvermeidung und nachhaltige Beschaffung von Material und Requisiten zu ermöglichen, wurde eine gemeinsame Plattform gestartet. Durch ökoeffiziente Dienstleistungen, wie dem Verleih oder Re-Use-Verkauf von relevanten Produkten und Materialien, werden im Projekt „Green Producing – Abfallvermeidung in der österreichischen Film-, Fernseh- und Theaterbranche“ die Voraussetzungen zur Abfall­vermeidung gesetzt. Zusätzlich werden dadurch die Kosten für die Beschaffung und Abfall­entsorgung reduziert.

Geht man von jährlich rund 500 Film- und TV Produktionen (ohne Theaterbranche) mit durchschnittlich 30 Drehtagen pro Produktion aus, kann ein Abfallvermeidungspotential alleine durch den Einsatz von Mehrweggetränkebechern / -flaschen von ca. 6.750 kg erzielt werden.