Sei ein Held! Lass nichts liegen!

Fördernehmer: Die Niederösterreichischen Umweltverbände
Projektlaufzeit: 01.02.2016 – 31.12.2018
Projektart: Großprojekte

Im Austausch mit Pädagog*innen stellten die Niederösterreichischen Umweltverbände fest, dass Kinder oftmals den Bezug zu und den Umgang mit ihrer Umwelt verloren haben. Daraufhin wurde im Zuge dieses Projekts eine Ergänzung für den Unterricht für die Zielgruppe der Volksschüler*innen ab der zweiten Schulstufe entwickelt. Der Projektinhalt und somit auch der Inhalt der erarbeiteten Unterrichtsmaterialien basiert auf den vier Säulen Abfallvermeidung, Stopp Littering, Abfalltrennung und Unterstützung der Pädagog*innen. Somit soll ein weiter Bogen von Abfallvermeidung über Bewusstseinsbildung bis hin zum Erkennen der Aus­wirkungen gespannt werden.

Inhalt des Projekts war zunächst die Erarbeitung eines Storyboards zur Abfallvermeidung. Dieser Fokus wurde allerdings um weitere Themen, wie Mülltrennung oder direkte Aus­wirkungen des Handels auf die Natur, erweitert. Auch abfallvermeidende Maßnahmen, wie wiederverwendbare Jausenboxen bzw. die Verwendung von Mehrwegflaschen, werden vorgestellt und deren Nutzen erklärt.

Die Geschichte des Storyboards wurde in Form eines Animationsfilms realisiert und enthält lebensnahe Beispiele. Wie kann ein ökologisches, abfallvermeidendes Picknick aussehen? Was passiert, wenn Abfälle unbedacht liegen gelassen werden? Wie entsorgt man diese nun richtig?

Der Film ist sowohl in der Schule als auch im privaten Bereich einsetzbar. Die Premiere des Films fand mit 140 Besucher*innen und Vertretern der Niederösterreichischen Landes­regierung in Mank statt. Der Film wird seither von den 25 Niederösterreichischen Verbänden und Städten laufend im Unterricht in den Volksschulen eingesetzt und gezeigt. Das Feedback der Abfallberater*innen und Pädagog*innen ist hervorragend.

Im Zuge des Projekts wurde die Produktion der DVD für den Film inklusive Booklets, Film und Trailer, ein Hörbuch, ein Lied (eingesungen mit Volksschüler*innen), Sticker, ein Pixi-Heft, Arbeitsblätter und die „Einfach Weg“-Mappe.

Die „Einfach Weg“-Mappe dient als Information der Pädagog*innen über die Abfallwirtschaft und kann auch in der Ausbildung der Lehrer*innen eingesetzt werden. Sie ist als Printmedium und Online-Tool unter www.umweltverbaende.at/sei-ein-held erhältlich und bietet zusätzlich Ideen für die Gestaltung des Unterrichts. Bis zum Projektende wurde der Link 3.000 Mal aufgerufen.

Unterstützendes SVS: Altstoff Recycling Austria AG