Müll- und Nachhaltigkeitsprojekt des BG/BRG Weiz

Fördernehmer: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Weiz
Projektlaufzeit: 01.03.2018 - 06.07.2018
Projektart: Kleinprojekte

Obwohl im BG/BRG Weiz Getränke nur in Glas-Pfandflaschen angeboten werden, fielen immer mehr Plastikflaschen als Abfall an. Zudem störten schon längere Zeit achtlos liegengelassener Müll in den Klassen und Gängen, schlechte Mülltrennung und überquellende Restmüllbehälter, woraufhin das Umweltteam der Schule mehrere Maßnahmen umsetzte.

Zunächst wurden Glasflaschenhüllen im Zuge eines Schulwettbewerbs designt. Mit Hilfe des Elternvereins wurde der Entwurf verwirklicht und die Glasflaschen zu einem günstigen Preis an SchülerInnen und LehrerInnen verkauft. Aufgrund der großen Nachfrage und dem raschen Ausverkauf der 250 bestellten Flaschen ist bereits eine weitere Flaschenaktion geplant.

In einem 2-tägigen Schulprojekt „Müll und Nachhaltigkeit“ wurde im Rahmen eines Stationenbetriebes zum Thema Müll allgemein, Plastik im Besonderen und Nachhaltigkeit gearbeitet. Alle SchülerInnen und LehrerInnen waren am Projekt beteiligt. Der erste Projekttag wurde im Stationenbetrieb durchgeführt. Zum jeweiligen Thema erstellten Gruppen von SchülerInnen eine Wandzeitung, die am nächsten Tag präsentiert wurden. Am zweiten Projekttag wurde im Zuge Filmvorführung „Plastic Planet“ ein Quiz durchgeführt. Gegen Ende des zweiten Projekttages wurde eine Reflexionseinheit in den einzelnen Klassen mit dem Klassenvorstand abgehalten. Dabei mussten die SchülerInnen einen persönlichen Vorsatz zur Linderung der Abfallproblematik auf ein Kärtchen schreiben. Diese Kärtchen wurden dann in der Aula für alle sichtbar aufgehängt. Den Abschluss der Projekttage bildete eine Präsentation in der Aula der Schule mit Mülltanz, Müllband, Aufschütten eines Müllberges und Präsentation der schuleigenen Glasflaschen.

Zusätzlich wurde mit dem Bau von Hochbeeten den SchülerInnen der lokale Anbau von Obst und Gemüse und dessen Vorteile näher gebracht. Gleichzeitig dienen die Beete nun als Sitzgelegenheiten und Gestaltungselemente im Außenbereich.

Die SchülerInnen des BG/BRG Weiz erleichtern mittlerweile, durch sorgfältiges Mülltrennen, die Arbeit des Reinigungspersonals. Durch ein laufend aktualisiertes online Abfallwirtschaftskonzept werden Auswirkungen/Einsparungen anhand des künftigen Abfallaufkommens erfasst.