Schatzsuche am Feld - Erlebnisworkshop zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen

Fördernehmer: Die Wiener Volkshochschulen GmbH “die umweltberatung“
Projektlaufzeit: 15.01.2019 – 31.12.2019
Projektart: Kleinprojekte

Bewusstseinsbildenden Maßnahmen bereits im Volksschulalter zu beginnen, ist ein sinnvoller Weg in Richtung eines wertschätzenden Umgangs mit der Natur. In der Kindheit Erlerntes wird im späteren Leben zur Selbstverständlichkeit. Da Lehrer*innen meist nicht die Ressourcen haben, ein Workshopkonzept für Schüler*innen in Eigenregie zu konzipieren, bietet der Leitfaden „Schatzsuche am Feld“ für die Durchführung eines Erlebnisworkshops zum Thema Lebensmittelabfallvermeidung eine praktische Unterstützung. Der Leitfaden wurde speziell für Kinder im Volksschulalter (6-10 Jahre) erstellt.

Für die Pädagog*innen soll es durch den eigens für die Zielgruppe abgestimmten Leitfaden leicht sein, derartige Unterrichtseinheiten selbst abzuhalten, um die Kinder auf spielerische Weise zu umweltgerechtem Handeln zu motivieren.

Die „Schatzsuche am Feld“ ist ein modulares Workshopkonzept (auswechselbare Workshopbausteine je nach gewünschtem Schwerpunkt) mit dazugehörigen Lehrmaterialien zum Thema Lebensmittelabfallvermeidung. Um die Praxistauglichkeit sicherzustellen, wurden zwei Pilot-Workshops durchgeführt und die Erkenntnisse daraus entsprechend berücksichtigt.. Das Workshopformat und die erstellten Lehrmaterialien wurden so aufgebaut, dass sie von Pädagog*innen, wie z.B. Volksschullehrer*innen oder Seminarlandwir*iInnen, selbstständig umgesetzt werden können.