KinderUni Wien – Schwerpunkt Ressourcenschonung und Abfallvermeidung

Fördernehmer: Kinderbüro Universität Wien gGmbH
Projektlaufzeit: 01.02.2016 - 31.12.2016
Projektart: Großprojekte

Das Projekt Ressourcenschonung und Abfallvermeidung wurde aufgrund seiner gesell­schaftlichen Relevanz und der unmittelbaren Nähe zum kindlichen Erleben in zwei Projekt­strängen zur Wissenschaftsvermittlung des Kinderbüros eingebaut: der KinderuniWien und der Kinderuni on Tour (durch Wien und Niederösterreich).

Zu den Themenbereichen Abfallvermeidung, Mülltrennung, Wiederverwertung und Ressourcenschonung wurde Kindern im Alter zwischen 9 und 12 Jahren mit entsprechenden Vorlesungen, einem Workshop, einem kindgerecht spielerisch aufbereiteten Rahmen­programm, einem kindgerechten Text im Studienplaner im Rahmen der KinderuniWien und drei Wissenschaftsboxen im Rahmen der Kinderuni on Tour die Möglichkeit geboten, sich mit der Materie auseinanderzusetzen, sich neues Wissen anzueignen, aber auch neue Ideen zu entwickeln. Kinder sind BotschafterInnen ihrer Werte und wichtige MeinungsbildnerInnen – auch für Eltern, Großeltern, LehrerInnen, andere Kinder und ihr gesamtes Umfeld. Dies gilt es, als Ressource im Sinne der Abfallvermeidung, Mülltrennung und Wiederverwertung zu nutzen, um ein geschärftes Bewusstsein in der Bevölkerung im Umgang mit Abfall zu etablieren. Zusammengerechnet setzten sich durch die Vorlesung und Kinderuni on Tour ca. 1.600 Kinder mit dem Thema Abfallvermeidung direkt auseinander.

Das Projekt hat deutlich gezeigt, dass der Themenbereich rund um Abfallentsorgung, Ressourcenschonung, Abfallvermeidung und Wiederverwertung ein Bereich ist, der unmittelbar an das Erleben der Kinder anknüpft. Die Kinder zeigten großes Interesse an der Materie und auch eine große Bereitschaft, sich vertiefend damit auseinander zu setzen und so zu BotschafterInnen im Sinne der Abfallvermeidung zu werden.

Im Sinne der Nachhaltigkeit wäre eine Fortführung der Thematik im Rahmen der Wissen­schaftsvermittlungsprojekte des Kinderbüros der Universität wünschenswert. Potential für die Weiterentwicklung der bestehenden Formate (Vorlesung, Workshop, Wissenschaftsboxen, …) ist vorhanden.

Unterstützendes SVS: Altstoff Recycling Austria AG