Integration des Themas „Abfallvermeidung“ in die Aus- und Weiterbildung im Baugewerbe – Ausrollung der Ergebnisse auf Österreich

Fördernehmer: Ressourcen Management Agentur (RMA)
Projektlaufzeit: 01.07.2018 - 07.06.2019
Projektart: Großprojekte

Im Projekt InBa wurden Lehrmittel zum Thema „Abfallvermeidung im Baugewerbe“ entwickelt: jeweils ein Skript inklusive dazugehöriger Präsentationsfolien; ein Einführungsvortrag sowie Übungsaufgaben für die Lehrlings-, die HTL- und die Werk- und Baumeisterausbildung. Aufgrund der positiven Resonanz in der Expert*innen-Begleitgruppe bezüglich der erstellten Lehrmaterialien wurde von der RMA und der Bauakademie Wien der Entschluss gefasst, die Ergebnisse des Projekts InBa in einem Folgeprojekt auf möglichst alle österreichischen Bundesländer auszurollen.

Das Ziel des Projekts InBa II war die Dissemination und Weiterentwicklung der im Projekt InBa erstellten Lehrmittel für die Lehrlings-, die HTL- sowie die Werk- und Baumeisterausbildung.

Die Ausrollung der Ergebnisse in Österreich wurde erfolgreich umgesetzt, indem die vorhandenen Lehrmaterialien in 25 von 36 österreichischen Ausbildungseinrichtungen der Baubranche (darunter 8 Bauakademien, 13 HTL und 4 Berufsschulen) vorgestellt wurden. Jede Institution erhielt die Möglichkeit, ihren individuellen Bedarf an Lehrinhalten zu formulieren und an der Entwicklung von maßgeschneiderten Lehrmaterialien mitzuwirken.

Zur Weiterentwicklung der Lehrmaterialien wurde ein Feedbackbogen an Ausbildungs­einrichtungen versendet. Die Lehrmaterialien konnten bewertet und mit persönlichen Anmerkungen ergänzt werden. Die Feedbackbögen wurden anschließend an die RMA retourniert.

Daraufhin wurden einige Inhalte vereinfacht bzw. gekürzt und die Unterlagen um Themen, wie Best-Practice-Beispiele und Checklisten, ergänzt. Weiters wurden Verknüpfungen der Lehr­materialien mit den bestehenden Unterrichtsfächern hergestellt, um einen fließenden Einbau der neuen Lehrinhalte im Unterricht zu ermöglichen.

Neben der Dissemination der Lehrmaterialien wurden deren Inhalte den Auszubildenden durch die Abhaltung von zwölf Workshops nähergebracht. Es wurden je Ausbildungseinrichtung bis zu drei Workshops abgehalten, welche von diesen sehr positiv bewertet wurden. Die Unterlagen sind unter http://www.rma.at/node/1798 verfügbar.

Alle teilnehmenden Ausbildungseinrichtungen haben darauf aufmerksam gemacht, dass eine Sensibilisierung der Auszubildenden für das Thema „Abfallvermeidung“ enorm wichtig sei und diese so früh wie möglich in der Ausbildung umgesetzt werden müsse.