Fokusgruppen DiMAP – Didaktische Materialien zu Abfall(vermeidung) in Pflichtschulen

Fördernehmer: Umweltdachverband gGmbH
Projektlaufzeit: 01.05.2021 – 30.04.2022
Projektart: Großprojekt

Um zukünftig eine höhere Reichweite für Bildungsmaterialien zu erreichen und besser auf die Bedürfnisse der Lehrkräfte eingehen zu können, ist es für Stakeholder:innen wichtig zu wissen, auf welchen Kanälen Lehrkräfte Informations- und Unterrichtsmaterialien zu Abfall und Abfallvermeidung suchen und welche Arten von Materialien für sie besonders attraktiv sind. Werden beispielsweise klassische Arbeitsblätter benötigt, spielerische Materialien bevorzugt oder digitale Spiele bzw. Apps im Unterricht eingesetzt? Diese Fragen beantwortet das Bildungsteam im Umweltdachverband empirisch mit Hilfe von schultypenspezifischen Fokusgruppen, die anschließend im Austausch mit Stakeholder:innen zu Empfehlungen für die Zukunft führen. Dabei werden qualitative sozialwissenschaftliche Forschungsexpertisen mit methodisch-didaktischen Kompetenzen zur Verbesserung der Rezeption von Bildungsmaterialien zu Abfall(vermeidung) verbunden. Ziel des Projekts ist die Formulierung von praxisnahen Empfehlungen für Stakeholder:innen bezüglich der Gestaltung und Verbreitung von Informationen und didaktischen Materialien zu Abfall(vermeidung) an Pflichtschulen. Das Projekt Fokusgruppen DiMAP (Didaktische Materialien zu Abfall und Abfallvermeidung in Pflichtschulen) zielt darauf ab, Einblicke zu schaffen in welchen Fächern, über welche Wege bzw. Kanäle Lehrkräfte von Pflichtschulen didaktische Materialien, welche Arten von Materialen und in welcher Form das Thema Abfall und Abfallvermeidung aufbereitet ist.

Um Einblick in die Bedürfnisse von Lehrpersonen zu erhalten und dementsprechend eine höhere Reichweite für zukünftige Bildungsmaterialien zu erreichen, wurde im Rahmen der Fokusgruppen mit ausgewählten Lehrpersonen von Volksschulen, Mittelschulen und AHS-Unterstufen aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland auf vier wesentliche Themenkomplexe Bezug genommen:

a. Behandlung von Abfall(-vermeidung) in den Schulfächern der Pflichtschulen
b. Orte und Kanäle für die Suche nach didaktischen Materialien zu Abfall(-vermeidung)
c. Derzeitige Nutzung didaktischer Materialien zu Abfall(-vermeidung)
d. Anforderungen an zukünftige didaktische Materialien zu Abfall(-vermeidung)

Abfall(-vermeidung) ist ein Thema, das für eine interdisziplinäre Betrachtungsweise hochgradig geeignet ist. Das Thema sollte v.a. für die Jüngeren so aufbereitet werden, dass ein Lernen mit allen Sinnen möglich ist. Damit es gut in der Sekundarstufe behandelt werden kann, ist bei der Ausarbeitung der didaktischen Materialien ein klarer Lehrplanbezug wesentlich.