Smart Citizens Tour 2018 - Vivihouse

Fördernehmer: Technische Universität Wien, Continuing Education Center
Projektlaufzeit: 01.03.2017 - 30.05.2019
Projektart: Großprojekte

Vivihouse (https://www.vivihouse.cc/) ist ein Bausystem zur Errichtung bis zu sechsgeschossiger hoch-ökologischer Gebäude. Es basiert auf einer Holzskelettbauweise, die mit diesem Projekt speziell für die Integration ökologischer Baumaterialien und der zerstörungsfreien Rückbaubarkeit entwickelt wird. Zur Validierung wurde im Projekt ein eingeschossiger Prototyp im Herbst 2018 errichtet. Durch den offenen Lizenzansatz und DIY-Tauglichkeit wird es allen möglich, sich interdisziplinär an der Schaffung von ökologischen, gesunden, langlebigen, abfallreduzierenden und recyclingfähigen Lebensräumen zu beteiligen.

Die üblichen Planungsphasen, wie Entwurf, Einreichplanung, Ausführungs- wie Detailplanung, wurden für die Baukastensystematik optimiert durchgeführt. Die Produktion des Gebäude­prototypen wurde vom Partner ASBN, dem österreichischen Netzwerk für Strohballenbau, im Rahmen von Bauworkshops durchgeführt. Der Selbstbauanteil bietet fachfremden Menschen die Möglichkeit, sich das urbane, ökologische, rezyklierbare Bauen bewusst zu machen. So können hautnah Klimalösungsstrategien erlebt werden. Im Rahmen von zwei Workshops wurde gezeigt, dass die Umsetzung der modularen Bauweise mit Hilfe von Anleitern und Laien sehr gut möglich war. Mit über vierzig Laien auf der Baustelle konnte der gesamte erste eingeschossige Testaufbau vorgefertigt werden.

Erste Berechnungen entsprechen den Vorab-Einschätzungen, in die Nähe des geförderten Geschoßwohnbaus zu kommen. Das Rastermaß der Skelettbauweise wurde so gewählt, dass die typischen Wohnungsgrößen, aber auch Smart Wohnungen, optimal eingegliedert werden können. Nach der Prototypen-Phase sollen langfristig die Förderkriterien des geförderten Wohnbaus ganz erfüllt werden. Sowohl der Selbstbauanteil, als auch industrielle Fertigungs­methoden sollen dabei unterstützen, Kostenvorteile zu erreichen.