Entwicklung und Produktion von ökologischen Deckenbauplatten aus Schafwolle

Fördernehmer: Tante Lotte Design GmbH
Projektlaufzeit: 01.07.2016 - 30.06.2019
Projektart: Großprojekte

Da die Bauwirtschaft zu den abfallintensivsten und klimaschädlichsten Branchen gehört, hat sich die Tante Lotte Design GmbH der Entwicklung von nachhaltiger Produktion im Bereich Architektur und Interior Design verschrieben. Vorwiegend wird mit Materialien aus nach­wachsenden Rohstoffen gearbeitet.

Nach mehrjähriger Forschung ist es gelungen, aus Wolle und Bindefasern eine eigensteife Platte zu entwickeln, die als abgehängte Decke oder Wandverkleidung eingesetzt werden kann. Dieses Paneel ist zudem akustisch wirksam und wurde 2017 als „Whisperwool“ in den Markt eingeführt.

Ziel des vorliegenden Projekts war es nun, eine 100 % biologisch abbaubare Lösung „Whisperwool ÖKO“ zu finden, die auch das Recycling der Paneele (zunächst für Produktions­abfälle) ermöglicht. Dafür wurde ein alternatives Herstellungsverfahren entwickelt, wodurch im Paneel selbst kein Klebstoff mehr eingesetzt werden muss. Neben der Ökologisierung des Paneels sind auch Optimierungen der Materialqualität, der Anwendungsflexibilität und der Herstellungskosten ebenso wichtig, um noch konkurrenzfähiger im Vergleich zu Metall- und Gipslochdecken zu werden.

Für den Einbau von Komponenten konnten geeignete Bioklebstoffe gefunden werden. Mit Recycling-PLA wurde eine Bindefaser gefunden, die das bisher eingesetzte Primär-PE ersetzt. Die anfänglichen Probleme beim Einsatz von PLA, welches wegen seines hohen Schmelz­punktes die Wollfaser beeinträchtigt hat, konnten durch Verfahrensänderungen beseitigt werden. Durch Adaptionen der Pilotanlage wurde ein fugenloses Deckenbild möglich, und es können präzise und stabile Kanten, Schnitte und Faltungen erstellt werden. Weiters wurden Werkzeuge gebaut, die eine Reliefprägung der Platten ermöglichen. Der unsichtbare Einbau von Systemkomponenten konnten in zahlreichen Projekten verwirklicht werden. Das Recycling ist ebenfalls gelungen. Derzeit werden den Paneelen 20 % Recyclingfasern aus eigenen Produktionsabfällen beigemischt. Eine Kleinserie von „Whisperwool ÖKO“ ist mit Projektende gerade in Produktion. Momentan durchlaufen die Platten eine externe Prüfung zur Zulassung als Baustoff, anschließend wird der Marktstart erfolgen.

Im gesamten Projektzeitraum wurden 7.829 m² Whisperwool verkauft und somit der Einsatz weniger ökologischer Konkurrenzprodukte vermieden. Dies entspricht z. B.:

  • Ersatz von rund 58.800 kg Gips
  • Ersatz von 8.612 kg Mineralwolle, die als Hinterdämmung bei konventionellen Loch­platten nötig gewesen wäre, um ausreichende Akustikwerte zu erzielen.
  • Vermeidung der Deponierung von 62.632 kg Gipskartonplatten

Es wurden 9.800 kg Schafwolle verarbeitet, die zu einem großen Teil ebenfalls als Abfall ent­sorgt bzw. kompostiert werden würde. Diese Wolle stammt von der Schur von 6500 Schafen. Die Bauern erhalten derart niedere Preise, dass der Verkauf unrentabel ist. Durch Whisperwool können die Schafbauern gestärkt und die Wollentsorgung vermieden werden.